Kategorie: Kultur

Jubiläumskonzert 2023

Volkschor 1863/1920 Niedervellmar e.V.

Der Volkschor 1863/1920 Niedervellmar e.V. ist ein gemischter Chor mit  34 singenden und 19 fördernden Mitgliedern. Wir gehören zum Sängerkreis Kassel und sind Mitglied im Mitteldeutschen Sängerbund. Im Oktober 2023 feiern wir unseren 160. Geburtstag. Zu diesem Anlass haben wir vor, einen Kinderchor ins Leben zu rufen und einen Projektchor zu starten, ohne sich an den Verein binden zu müssen.

Profistimmen sind wir alle nicht. Wichtig ist die Freude am Singen. Wir bringen traditionelle Chorlieder, unvergessene Evergreens und zeitgemäße Songs zum Klingen. Auch kirchliche Gesänge gehören zum Repertoire. Wir meistern gemeinsam jede Herausforderung. Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Sommerfest und Neujahrsempfang gehören zum festen Bestandteil im Jahresprogramm, zu denen neben den Angehörigen immer gern Gäste herzlich willkommen sind. Wir unterstützen Veranstaltungen der Stadt Vellmar, begleiten Gottesdienste und singen zu besonderen privaten Anlässen. Musikalisch engagieren wir uns gern in den Seniorenheimen im Umfeld der Stadt Vellmar.

Singen vereint - vereint singen! Offen für Vielfalt! Dank unserer russisch sprechenden Chorleiterin ist es uns gelungen, vier Ukrainerinnen in unsere Chorgemeinschaft zu integrieren, die seit März 2022 eine Zuflucht in Vellmar gefunden haben.

Volkschor 1863/1920 Niedervellmar e.V.
Haferhof 8
34246 Vellmar